Es ist nicht so häufig in diesen Tagen, dass ich mich durch einen Fehler, der eine Uhr Bewegung verwechselt. Nun, eigentlich ist das nicht ganz richtig. Ich sollte das qualifizieren. Es ist nicht so häufig , dass ich mich durch einen Fehler verwechselt finden eine mechanische Uhrwerk zu beeinflussen.
Quarzbewegungen auf der anderen Seite können manchmal Geheimnisse
darstellen, auf die nur die Elektronen in ihren Schaltungen eingeweiht
sind.
Quarzbewegungen haben mich zweimal zuvor besiegt (mit der zweiten
Niederlage gezogen, um den Inhalt des vorliegenden Eintrags zu
umfassen).
Ich vermute, dass, wenn ich den Willen hatte, ich mich wahrscheinlich
auf die Lösung solcher Rätsel anwenden konnte, aber ich kann nicht
genügend Motivation dafür heraufbeschwören, weil irgendwie mein
Interesse an der Funktionsweise der Armbanduhr mit einer Faszination an
der Tatsache, wie all diese kleinen Teile verschwimmen, Eine
koordinierte Aktion mit einer solchen Genauigkeit zu bewirken, die nur
durch die potentielle Energie, die in den eng gewundenen Spulen einer
Feder gebunden ist, angetrieben wird.
Die erste meiner zwei Niederlagen war keine Niederlage wirklich;
Nur ein Versagen, den Willen zur Diagnose zu stellen und die
Wiederbelebung einer vollständig toten ETA-Quarzbewegung zu versuchen,
wenn die Kosten der Teile, die erforderlich sind, um eine Fixierung zu
erreichen, wahrscheinlich die Kosten einer vollständigen Ersatzbewegung
übersteigen würden.
Die zweite war viel schlimmer, weil der Fehler war ausreichend
intermittierend, dass ich irrtümlicherweise gedacht, dass ein Dienst
würde das Problem lösen. Es tat auch, bis, wie das Schicksal es haben würde, ich die Uhr verkaufte und der Glitch wieder auftauchte. Das Uhr war der Klon Hellas 'Heuer " , deren" Wiederbelebung "ist dokumentiert hier .
Die Symptome, die von seinem neuen Besitzer berichtet wurden, waren,
dass die Bewegung eine Neigung zum Neustart zeigte, wenn die Krone nach
der Zeit- oder Datumseinstellung wieder in Position gedrückt wurde, und
wenn es Neustart war, könnte es dann einige Zeit später aufhören. Die Glitch könnte durch Klopfen oder teilweise Abschrauben der Krone behoben werden, worauf die Uhr zuverlässig laufen würde.
Der Fehler erwies sich als nicht ärgerlich für seinen neuen Besitzer,
ihn zu überreden, ihn zurückzugeben, und so hat er mit dieser operativen
Eigenart gelebt, seitdem.
Vor kurzem haben wir diese Uhr noch einmal diskutiert und beschlossen,
das Problem ein für allemal zu lösen, aber die Lösung, die ich
vorgeschlagen habe, umgibt den eigentlichen Fehler, indem ich die
ursprüngliche ETA 536.121 kein Juwel Quarzwerk mit einer 25 Juwel
automatischen ETA 2836 -2.
Ein solcher Vorschlag mag unwirtschaftlich erscheinen angesichts der
bescheidenen Kosten der ursprünglichen Uhr, aber sparsame Instinkte von
20 Jahren leben in North Yorkshire kultiviert sah die Akquisition eines
nicht funktionierenden '80's TAG-inspirierte Schweizer Armee
Abscheulichkeit für ein Lied, innerhalb dessen lauerte ein ETA 2836-2
hoffentlich Juckreiz, um einige gute Verwendung gestellt werden.
Nicht hübsch, aber ich kaufte es nicht für sein Gesicht, sondern für sein Herz.
Der Erfolg eines solchen Transplantats hängt von einer Reihe von
Anforderungen ab: 1) dass der Kaliberdurchmesser und die Stammhöhe der
beiden Bewegungen identisch sind.
2) daß die Wählfußpositionen kompatibel sind 3) daß alle drei
Handlochgrößen zwischen den beiden Bewegungen identisch sind, 4) daß die
Kronenpositionen auf den Spender- und Rezeptoruhren gleich sind und 5)
daß eine ausreichende Rückfallfreiheit vorhanden ist Den Rotor
aufnehmen.
Wie es passiert, die 536.121 Aktien viel von seiner DNA mit dem 2836-2. Beide sind 11,5 ligne (25,6 mm) Durchmesser Kaliber; Beide haben eine Schafthöhe von 2,25 mm (die 2824-2 hat eine Schafthöhe von 1,8 mm und wäre daher mit dem Gehäuse unvereinbar); Beide haben die Wählfußlöcher, die sich in den gleichen Positionen befinden; Und vor allem nehmen beide Hände mit Lochgrößen von 1,5 × 0,9 × 0,25 mm (Stunde / Minute / Sekunde). Die Krone Positionen beider Fälle sind bei 3 und so sollten die Datumsscheiben austauschbar sein. Die endgültige Anforderung der Rotorabstand muss warten, bis ich die Uhr in der Hand haben.
Der Spielablauf ist also zu sehen, ob der 2836 ohne zu viel Aufwand
wiederbelebt werden kann und wenn ja, dann flüchtet der Hellas aus
Portugal für die Transplantation zurück. Wir starten dann die Kalenderseite, nachdem wir die 2836 aus dem Schlachtkörper der Schweizer Armee herausgezogen haben.
Die anfänglichen Eindrücke stimmen vollständig mit dem Schnäppchenpreis des Spenders überein. Beide Kalenderscheiben sind mit mehr tieferen Korrosion in der Mitte der Tagesscheibe getrübt. Manchmal ist Außenanstrich gerade das und muss nicht unbedingt mehr ernste Probleme darunter verraten. In diesem Fall gibt das Entfernen der Kalenderdatenträger einige gemischte Nachrichten aus.
Die Kalenderteile sind schmuddelig, ja, aber ansonsten in anständigem
Zustand, aber der Novodiac Schock Frühling hat AWOL gegangen, so dass
die Balance Cap Juwel zu fragen und die Schock-Einstellung, um frei zu
arbeiten.
Stripping weg einige der Armaturen und die Stimmung hebt leicht.
Es sieht alles ordentlich und ordentlich und weitgehend vertraut
Territorium basiert auf der Erfahrung von ein paar Jahren zurück mit der
ursprünglichen 536.121 Quarzwerk. Ein paar Juwelen in diesem Jahr aber.
Über die Oberseite der Bewegung, und Eindrücke sind wieder von einer
Kombination der leichten Patina der Vernachlässigung versetzt durch
einige richtig grotty Bits dominiert.
Die Balance schaut besonders betrübt aus, aber die gute Nachricht ist, dass die Haarfrucht gleichmäßig und ungestört aussieht.
Das Innere des Fallrückens zeigt möglicherweise einen Service in seinem Leben an.
Ich kann nicht ganz aus dem Datum, sondern die Tatsache, dass drei der
vier Räder in der automatischen Geräte Rahmen blieb fest geklebt in
Stelle, wenn losgelöst aus dem Hauptteil der Bewegung deutet darauf hin,
dass es seit einiger Zeit.
Fortsetzung der Dekonstruktion, lassen Sie uns Pause, um die
ordnungsgemäße klicken und klicken Federanordnung unter dem Kronrad
sehen
Bevor die Zugradbrücke entfernt und die Anordnung der Zugräder und des Laufes bewundert wird.
Das zweite Rad erwies sich als etwas lästig, indem es durch eine
Kombination von geronnenem Öl und Rost in sein Loch gebunden wurde.
Die Verfärbung um die Trommel auf dem Foto oben ist eine gemeinsame
genug Sicht in Seiko Bewegungen, die Molybdän Fassfette, sondern in
einer Schweizer Bewegung, schlägt etwas Unangenehmes innerhalb.
Die Laube ist schlecht korrodiert, so viel, dass es nicht mehr wegwerfbar ist und ich brauche einen Ersatz zu ersetzen. Das Fass selbst sieht nicht so schlecht aus und sollte gut gereinigt werden. Der letzte Schritt vor dem Reinigungsschritt ist, die Waage wieder einzusetzen und dann den Schockjuwel zu entfernen.
Wenn man von Schock-Juwelen spricht, kann man bemerkt haben, dass diese
Bewegung eher mit Novodiac-Einstellungen als mit dem vertrauteren
Incabloc ausgestattet ist.
Erstere ähnelt den Diashock-Einstellungen, die in Seiko-Bewegungen
verwendet werden, aber die Federn sind erheblich fiddlier, um ohne das
korrekte Werkzeug umzurüsten (wie ich später entdecke).
Die beträchtliche Menge an Schmutz auf dieser Bewegung erforderte
sowohl eine Ultraschall-Vorreinigung als auch eine ausgedehnte Bewegung
in der Uhrreinigungsmaschine. Ich habe dann auch darauf geachtet, alle Zapfen manuell mit Pegwood zu reinigen.
Da die Teile deutlich schlauer waren als ihr früherer Zustand, konnte
ich anfangen, die Bewegung, beginnend mit der Triebfeder und dem Lauf,
wieder zusammenzubauen.
Ich ging durch die Bewegungen der Reinigung der Laube mit den anderen
Teilen, aber nach der Reinigung ist es klar, dass es gehen muss.
Nach dem vom Technischen Rat der ETA vorgeschlagenen Auftrag fahren wir
mit den schlüssellosen Werken und dem Einstellhebel fort.
Nun, was ist mit dem explodierten Novodiac?
Ohne die eigentliche Feder zur Hand, musste ich ein wenig Vermutung
Arbeit in Sourcing ein Ersatz, weil die Federn selbst in vier
verschiedenen Größen kommen, aber am Ende die Wahl war einigermaßen klar
und ich entschied mich für eine 231 Frühling bei 1,7mm Durchmesser.
Das grundlegende Design der Anti-Schock-Einstellungen ist ziemlich
Standard und so mit der Kappe Juwel vor-geölt und von der Einstellung
selbst erfasst, wird es in das Lager mit der neuen Feder nach.
Anders als die äquivalente Seiko Diashock-Einstellung, kann die Feder
nicht in seine Einstellung Prong durch Zinken feine werden. Sie müssen stattdessen alle drei Ecken gleichzeitig nach unten schieben und dann die Feder in Position drehen. Ohne das richtige Werkzeug musste ich improvisieren, indem ich einen passend großen Stab aus meinem Anschlagsatz benutzte. Einfach als Torte.
Wir sind jetzt bereit, die Zugräder zu montieren, nachdem wir das korrodierte zweite Rad mit einem neuen Teil ersetzt haben.
In geht die Flucht-, Zwischen-, dritten und zweiten Räder in dieser Reihenfolge.
Als nächstes die Zug-Rad-Brücke und Fass, sorgfältig gezogen jeden der Daumen in ihre Einstellungen.
Beachten Sie auch die Hacker-Hebel in Position wartet auf die Faßbrücke, Kronrad und klicken und das Ratschenrad.
Die Palettengabel und ihre Brücke wurden auch auf dem Foto oben montiert und geschmiert.
Der letzte Schritt auf dieser Seite die Bewegung (für den Moment) ist,
die Balance und seine Novodiac Einstellung passen, schmieren, Wind in
etwas Macht und sehen, wie sie läuft.
Eher gut, wie es geschieht.
Eine schnelle Anpassung an Beat-Fehler und Timing und die Bewegung
läuft wahr und zeigt sehr beeindruckende Amplitude (bis zu 310 Grad bei
vollem Wind).
Ich glaube nicht für eine Minute, dass seine Leistung insgesamt nicht
verbessert werden konnte, aber da ich nur drei Teile ersetzen musste,
bin ich sehr zufrieden.
Der technische Leitfaden schlägt vor, das autowinding Gerüst als
nächstes zu erneuern, und so ist das, was ich tue, obwohl es gegen die
Art und Weise läuft, wie ich normalerweise arbeite, in der Regel davon
ausgehen, dass das Auftreten von Fliegen in der Salbe später wird
erfordern ihre Entfernung wieder.
Die vier Räder befinden sich zunächst im Rahmen und werden durch eine jeweilige Brücke gesichert.
Die Führung empfiehlt eine geringe Schmierung der Umlenkräder durch die
Speichen (die beiden bräunlich gefärbten Räder auf dem Foto oben) mit
Moebius 9010.
Wenn das Gerüst umgerüstet ist, ist es Zeit, die Kalenderseite anzugehen. Wir beginnen mit der Umrüstung der Datum Entriegelung Joch, seine Feder und die Halteplatte.
Dies erweist sich als unerwartetes Geschäft, vor allem die Festlegung der Halteplatte.
So ist auch der Prozess des Anbringens des Datums, der Rad antreibt,
das Haupthindernis, das das Bestehen des jetzt entsprungenen Datums ist,
das Jock freigibt, um dieses als bearbeitetes ein Prozess wie möglich
zu bilden.
Irgendwann bekomme ich es, still zu sitzen und kann dann über die
Montage der meisten anderen Räder auf dieser Seite der Bewegung.
Es sollte ein einfaches Segeln von hier, aber unweigerlich ist dies alles zu glatt gegangen. Bei der Montage der winzigen Zugbrücke, die das Kanonenritzel hält, schaltet sich die Schraube ab. Ich drehe die Luft blau und betrachte den Sinn des Lebens für einen Moment oder zwei.
Zurückgekehrt muss ich in den Rückwärtsgang zurückkehren und einige der
Kalenderseiten wieder demontieren, bevor wir das Autowinding-Gerüst
(doh!), Die Waage, das Kronrad und die Faßbrücke entfernen, um auf die
Oberseite der Hauptplatte zu hoffen Um das unterbrochene
Schraubengewinde von unten manipulieren zu können.
Glücklicherweise kam mein Steckensatz zur Rettung noch einmal, und ich
war in der Lage, Kauf auf dem Faden zu gewinnen und es aus seinem Loch
ohne große Schwierigkeit heraus zu schrauben.
Katastrophe abgewendet. Alle Teile wieder einbauen und uns der Ziellinie nähern, denn bis dahin ist die Hellas aus Portugal gekommen. Die Ersetzung verlangt von mir, Einstieg zu bekommen
Und führen Sie die Extraktion.
Nachdem wir das Zifferblatt und die Zeiger von der 536.121 entfernt
haben, können wir die ausgehende Bewegung (links, unten) mit dem
eingehenden (rechts) vergleichen und das Aussehen der Kalenderseite im
wesentlichen identifizieren.
Bevor ich den Wählscheibenring, das Zifferblatt und die Hände montiere,
entschließe ich, den jetzt redundanten Tageskorrektor zu entfernen
(siehe oben). Die erwartete Kompatibilität von Zifferblatt und Zeiger erweist sich als begründet.
Alles, was übrig bleibt, besteht darin, die Bewegung auf das Gehäuse zu
übertragen und den frisch eingepassten 2836-Stiel zu dimensionieren.
Ich hoffe, dass dies alle weiteren Verhaltensprobleme mit dieser
speziellen Uhr verbannen wird, aber darauf wird natürlich die Zeit
zeigen. Wir beenden mit ein paar Abschlussaufnahmen, von denen keiner die Veränderung des Herzens verraten.
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